Samstag, 27. Oktober 2012

Arbeits-Beispiele

Moin liebe Leser! Zur Feier des Tages (mein 500ster Besucher des Blogs) möchte ich euch heute ein paar Arbeiten von mir zeigen. Darunter befinden sich alle möglichen Beispiele, von einfachen Skizzen bis hin zur fertigen Coloration des Bildes. Neben die Bilder habe ich kurze Erklärungen geschrieben, die euch einen kurzen Überblick geben sollen wie die Bilder entstanden sind! Also ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern meiner kleinen Galerie ;).
 
 Als erstes möchte ich euch eine meiner kleineren Arbeiten zeigen. Solche unaufwendigen Projekte können ganz nützlich sein, falls ihr mal ne kleine Schaffenskrise habt. Sie können euch kurz von einem größeren Projekt, an dem ihr vielleicht grade arbeitet, ablenken. Außerdem gibt es manchmal lustige Situation oder Begebenheiten, die man super in einem Panel ( einzelnes Comic-Bild) darstellen kann. Im besten Fall könnte daraus sogar eine ganze Serie entstehen.

 



An meinen vorherigen Posts kennt ihr nun schon zahlreiche Skizzen von mir. Trotzdem möchte ich euch eine weitere zeigen. Die Skizze ist eigentlich eher aus einer Spielerei entstanden. Oftmals ist es so, dass man einfach damit anfängt etwas zu zeichnen, ohne vorher zu wissen, was genau dabei raus kommen wird. So war es hier auch. Später habe ich die Skizze noch geinkt (getuscht) und coloriert und der kleine Drache gefiel mir immer besser! ;)






Sonntag, 14. Oktober 2012

Proportionen richtig zeichnen

In diesem Post geht es hauptsächlich um die Proportionen des menschlichen Körpers. Um später mit den Proportionen eures Charakters rumspielen zu können, solltet ihr zunächst die Grundlagen kennen. In einem späteren Post werde ich euch an Beispielen zeigen, wie man veränderte Proportionen anwenden kann und welche Wirkung sie auf den Betrachter haben. Für unsere Augen ist es oft sofort klar, dass irgendetwas nicht mit den Körperproportionen stimmt, ohne sofort den Fehler zu erkennen. Es gibt jedoch ein paar einfache Regeln, an die man sich halten kann um diesen Fehlern vorzubeugen.

 Als Beispiel habe ich euch vier Skizzen gezeichnet:
Nummer 1: Beispiel einer Frau mit durchschnittlicher Größe (ca.1,70 m)
Nummer 2: Beispiel für einen großen Mann (ca.1,90 m)
Nummer 3: Beispiel für ein Kind mit ca. 8 Jahren
Nummer 4: Beispiel für ein Kleinkind mit ca. 2 Jahren


Beispiel Nr.1: Für das erste Beispiel habe ich mich für eine Frau mit durchschnittlicher Größe entschieden. Man sollte den Körper in Kopfhöhen einteilen, denn alle Teile des Körpers richten sich in ihren Proportionen nach der Größe des Kopfes.Also legt ihr als erstes die Größe des Kopfes fest. Zeichnet hierzu einfach einen Kreis (oben{mittig) auf ein DIN A4 Blatt. Der nächste Schritt besteht darin, dass ihr weitere sieben Kreise der gleichen Größe senkrecht untereinander eures ersten Kreises zeichnet. Achtet darauf, dass sie gleich groß sind. Ihr könnt euch natürlich auch ein Lineal zur Hilfe nehmen. In der Regel besteht der Körper eines Erwachsenen also aus 7 ½ – 8 Köpfen. An den acht Köpfen (Kreisen), die ihr nun dicht untereinander gezeichnet habt, könnt ihr euch nun orientieren wo welches Körperteil anfängt und wo es in etwa endet oder wo sich die verschiedenen Gelenke befinden. Handgelenk und Beinansatz sitzen z.B. auf der Gleichen Höhe. Die Beine nehmen normalerweise die Hälfte der Körperlänge in Anspruch.