Montag, 14. Oktober 2013

24-Stunden Comic Tag 2013

Euch ist langweilig und ihr zeichnet gern? Ihr wollt an die Grenzen eurer zeichnerischen Belastbarkeit gehen und in einer netten Runde Comic-Geschichten zu Papier bringen? Dann kann ich euch nur empfehlen mal an einem 24 oder 12 Stunden Comic Tag teilzunehmen! Ich war wieder (vom 5. auf den 6. Oktober 2013) in Köln und habe mich der Herausforderung gestellt! Und was das für
eine Herausforderung war!

Am 5.10.13 fand im Cöln Comic Haus erneut ein 24-Stunden Comic Tag statt. Ich entschloss mich erneut daran teilzunehmen (um alte Freunde wieder zu treffen und eventuell auch neue Kontakte zu knüpfen … achja und um einen Comic zu zeichnen). Das Ziel für alle war klar: In 24 Stunden einen 24seitigen Comic zeichnen! Ca. 30 Zeichner stellten sich dieser Aufgabe und begannen um 12 Uhr an ihren Geschichten zu arbeiten.


Da ich aus dem vorherigen Jahr gelernt hatte, machte ich mir diesmal vorher kleine Notizen,
um was es in meinem Comic gehen sollte. Nach einem Energy-Drink und ein paar Snacks später bemerkte ich bereits schon, dass ich viel schneller als im Vorjahr war. Müde sechs Seiten hatte ich damals nur geschafft! Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen! Ich war fest entschlossen, dass ich es dieses mal schaffen würde!


Nach gut 12 Stunden getaner Arbeit hatte ich bereits 16 Seiten. Doch es lief immer schleppender und die letzten Seiten waren eine echte Qual. Um 5 Uhr Morgens war der Tiefpunkt meines Schaffens erreicht. Doch das Gute daran war, dass ich schon fast fertig war. Zu guter Letzt vollendete ich meinen Comic und konnte mich nun entspannt zurück lehnen.

Es war auf alle Fälle wieder eine super Erfahrung, aber es schlaucht schon sehr und man sollte es sich sehr genau überlegen ob man wirklich an einer Veranstaltung wie dieser teilnimmt. Also ich für meinen Teil würde es eventuell nächstes Jahr wieder versuchen! Finde es auch super, dass das Cöln-Comic Haus dieses Event ausrichtet und ihre Räume zur Verfügung stellt.

Falls ihr meinen fertigen Comic sehen wollt, folgt einfach diesem Link :
Wie man sieht hatten wir alle sehr viel Spaß! ;)

Kommentare:

  1. Danke für den Bericht, habe ja schon sehnsüchtig drauf gewartet ;)
    Den Comic habe ich mir gerade angesehen - gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha dafür brauchste mir doch nicht zu danken! ;) Ist schön, dass dir der Comic gefällt! Vielleicht gibt es ja sogar noch ein Fortsetzung jetzt wo ich die Einleitung habe! ;)

    AntwortenLöschen