Freitag, 13. Juli 2012

Ork-Sketches

Ich habe mich gestern (mal wieder) an eines meiner Lieblingszeichenobjekte gesetzt und einfach drauf los gezeichnet. ORKS, ORKS, ORKS!!! Eine meiner großen Leidenschaften sind Orks. Sie haben mich schon immer in allen möglichen Fantasy-Filmen, -Büchern und -Spielen fasziniert. Mir ist auch aufgefallen, wie sehr sich die Orks unterscheiden in all diesen Medien. Größtes und bestes Beispiel sind vielleicht die Orks aus Herr der Ringe. Dort wird unterschieden in (soweit ich weiß) zwei unterschiedlichen Ork-Typen. Auf der einen Seite die Snaga (Mordor-Orks), die von der Anatomie eher aussehen wie Goblins, also eher dünn und klein. Auf der anderen Seite sind die Uruk-Hai, gezüchtete Super-Orks, die das Tageslicht nicht scheuen und vom Erscheinungsbild eher wie Schwergewichtsboxer daher kommen. Dies war nur ein kleines Beispiel. Doch nun zu dem eigentlichen Thema. Meine Ork-Sketches, wie ICH mir Orks, meine Orks, vorstelle und sie weiter entwickle...

Ich habe damit angefangen, meinen Ork so zu zeichnen, wie ich ihn immer zeichne (sie 1 und 1a). Bei dem ersten Versuch habe ich das Tumbe der Kreatur schon recht gut eingefangen (sprich: relativ kleiner Kopf, sehr langes Gesicht, breite Nase, große Stirnwülste). Doch alles in Allem war mir diese Kopf-Gesichtsform noch zu menschlich. 

Bei dem nächsten Sketch (2 u. 2a) orientierte ich mich an der Kopf-/Gesichtsform eines Gorillas. Diesen stattete ich mit den für Orks charakteristischen "Hauern" aus. Leider war mir dieser Sketch ZU animalisch und habe ihn deswegen in dieser Form nicht weiter verfolgt. Alle Accessoires (Narben, Nasenringe, Haare) sind nicht von größerem Belang. Es geht um die Form des Kopfes und die Gesichtszüge die ausschlaggebend sind und den Charakter zu dem machen, der er ist.






Bei meinem dritten Versuch (3 u. 3a) habe ich versucht, Merkmale von den Vorgängern zu kombinieren. Nase, Augenbrauen und Stirn von 1 und 1a. Grobe Form des Kopfes von 2 und 2a. Mit der Zeichnung 3a habe ich schon angefangen etwas Action und Mimik auf den Charakter anzuwenden. Das weit aufgerissene Maul erinnert schon sehr an einen angreifenden Gorilla. Die Nase gefiel mir allerdings trotzdem nicht und so habe ich die Idee wieder verworfen.











Zu guter Letzt habe ich noch einmal verschiedene Mimiken und Details, wie Haare, Augen und Zähne verändert. Nummer 4 habe ich kurze Haare und kleinere komplett schwarze Augen verpasst (die Augen waren mir allerdings zu käferartig). 4a sieht sehr traurig aus und erinnert mich persönlich eher an einen Troll, vielleicht fehlt das Aggressive. Nummer 4b gefällt mir persönlich (natürlich) am besten xD Die gefletschten Zähne zeigen den Ork in einer eher untypischen Mimik eines Orks. 4c war mein erster Versuch eines weiblichen Orks. Die Gesichtszüge sind im Großen und Ganzen filigraner und kleiner. Nächste Aktion wird es wohl sein daran weiterzuarbeiten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen